Deutsch-Tschechische Kulturtage in Augsburg vom 11. bis 14. Mai 2023

Das Austauschprogramm „Dialog“ stand in diesem Jahr unter dem Motto „Literatur und Kunst“. Anlässlich einer Kunstausstellung eröffnete die Kulturtage am Donnerstagabend die Oberbürgermeisterin Eva Weber zusammen mit ihrem Amtskollegen Primator Jaroslav Zámečník (im Bild).
Die Vernissage galt den Werken von David Hanvald, ge
boren 1980 in Liberec. Er gehört zu den bedeutendsten mit der Region Liberec verbundenen Künstlern.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Big Band „Superhero Killers“. Zentraler Veranstaltungsor war am Freitag die Stadtbücherei. Zunächst war die Theaterinszenierung „Die kleine Hexe“ der Schüler der Wittelsbacher Grundschule in Kooperation mit der Grundschule Husovka in Liberec zu sehen. Als Kulisse dienen gemalte Bilder der Schülerinnen und Schüler aus Liberec (Reichenberg). „Die kleine Hexe“ ist eines der Kinderücher von Otfried Preußler.

Die Ausstellung und Buchpräsentation der Graphic Novel „Die vertriebenen Kinder“ war anschließend. Aus Interviews mit deutschen Zeitzeuginnen und -zeugen, die als Kinder die Vertreibung aus der Tschechoslowakei erlebten, entstand ein Geschichtsbuch als Graphic Novel, literarisch bearbeitet und bildhaft umgesetzt durch tschechische Künstlerinnen und Künstler.

Am Samstag wurde im Schaezlerpalais die Ausstellung „Geheimnisvolle Landschaft“ mit Werken des Reichenberger Fotokünstlers Jiřì Jiroutek eröffnet. Der Blick auf die Landschaft mehrere Louny-Maler war für ihn ein prägender Impuls, die umliegende Landschaft „malerisch“ zu fotografieren.

Der Heimatkreis Reichenberg Stadt und Land beteiligte sich am Programm mit einem Vortrag von Volker Patzelt, Vorstandsvorsitzender, zum Thema „Die Geschichte der Sektion Reichenberg im Alpenverein“. Die Gäste wurden dazu in der Heimatstube begrüßt. „Es erwartet Sie ein Abriss der oft wechselvollen Geschichte mit herausragenden Persönlichkeiten und deren Liebe zu den Bergen“, so der Programmhinweis.
Gern wird als Hintergrund für die Deutsch-Tschechischen
Kulturtage die seit 2001 bestehende Städtepartnerschaft genannt, die auf die 1955 von der Stadt Augsburg übernommene Patenschaft über die aus Stadt und Landkreis Reichenberg Vertriebenen zurückgeht. In diesem Zusam
menhang wird auch gesagt, dass die Kulturtage seit 2005 im zweijähigen Wechsel in den beiden Partnerstädten stattfindet. Der Wechsel in den ungeraden Kalenderjahren zwischen den beiden Städten mag seit 2005 wohl stimmen, aber tatsächlich haben die ersten Deutsch-
Tschechischen Kulturtage bereits Jahr 1990 in Reichen
berg stattgefunden. Veranstaltet wurden sie damals vom Heimatkreis Reichenberg Stadt und Land e. V., dem Verband der Deutschen und der Stadt Liberec. Bis einschließlich 2005 haben neun weitere Deutsch-Tschechische Kulturtage stattgefunden – davon 1992 und 1995 in Augsburg.


Christa Schlör

Heimatkreisbetreuerin

Veröffentlicht in Aktuelles, Aus dem Heimatkreis Reichenberg, Historisches Reichenberg, Reichenberg heute Liberec und verschlagwortet mit , , , .