Das Vereinsleben in Reichenberg

Im politischen Bezirk von Reichenberg gab es um die Jahrhundertwende 463 Vereine, davon allein in Reichenberg 257. Sie sind ein Beweis dafür, wie stark und fruchtbar für das Leben der Menschen die gesellschaftlichen Kräfte in einer freien Gemeinschaft sein können, wenn sie nicht durch staatliche Maßnahmen (damals waren es die Metternichschen Gesetze) unterdrückt werden. Das geschah in Österreich nach der Revolution von 1848.
Neben Prag war Reichenberg wohl die bedeutendste Sportstadt Böhmens. Das war ebenso auf seine günstige Lage im Talkessel zwischen dem Iser- und Jeschkengebirge zurückzuführen wie auf den rührigen, unternehmungsfreudigen Menschenschlag und die reichen Mittel, die die wohlhabende Bevölkerung für sportliche Aufgaben zur Verfügung stellte.

Die wichtigsten Vereine in Reichenberg

Reichenberger Fußballclub (RFC 1898 – später RSK Reichenberger Sportklub), Gründer und langjähriger Präsident war Dr.Rudolf Turnwald; der RFC war der erste Fußballkclub in Mitteleuropa, auch mit einer sehr aktiven Ski- und Tennisabteilung ( Roderich Menzel, 1928 in der csl. Davispokalmannschaft, 1929-1938 Ranglistenerster, gehörte Mitte der 30-er Jahre zu den 5 weltbesten Spielern).

Ein zweiter Fußballverein (DFC) wurde in den zwanziger Jahren gegründet.

Reichenberger Skizunft (1924) – bedeutend neben Schilauf, Bobfahren auch der Rodelsport dank seiner 1910 errichteten ersten Kunstrodelbahn Europas am Jeschken; 1914 dort die ersten Europameisterschaften im Rennrodeln (Sieger Rudolf Kauschka, bedeutender Alpinist).

Lesen Sie mehr über Rudolf Kauschka

Eislaufverein Reichenberg (1865) : Der spätere Weltmeister Ernst Baier, mit seiner Frau Maxi Herber zu höchsten olympischen Ehren gekommen, stammt aus Reichenberg.

Lesen mehr über Maxi Herber und Ernst Baier. Und freuen Sie sich an den Bildern unter Olympic.org

Deutscher Turnverein Reichenberg (1862): größter Turnverein, übernimmt 1868 an den Volks- und Mittelschulen den nun obligatorischen Turnunterricht; baut neue Turnhalle, die 1893 eingeweiht wird.

Turnverbindung Jahn (1883): Abspaltung aus dem DTV wegen unterschiedlicher Anschauungen über völkische Aufgaben.

Christlicher Deutscher Turnverein Reichenberg mit Handball- und Fußballabteilung Arbeiterturnverein (AM ( gegr. 90er Jahre ) mit zahlreichen Abteilungen wie Geräteturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Fußball, Rodeln, Skilaufen).

Alpenverein (1893) 200. Gründung einer Sektion im DÖAV):1905 wird die ehemalige Barbariahütte an der Croda de Lago bei Cortina (Südtirol) gekauft, neues Inventar eingerichtet, neue Wege und eine Wasserleitung angelegt. Der für 1914 vorgesehene Erweiterungsbau kam wegen des Kriegsausbruchs nicht zustande. Verlust der Hütte 1918. – 1918 Umbennung der Sektion in „Deutscher AV Reichenberg” – 1926 nach Vorarbeit von Kauschka und Tham Einweihung der Neuen Reichenberger Hütte(2586m) im Defereggental bei St. Jakob in Osttirol. Die Sektion Reichenberg im ÖAV ist 1953 wieder neu gegründet und der einzig verbliebene Verein nach der Vertreibung 1945. (Link zur Sektion Reichenberg)

Deutscher Gebirgsverein für das Jeschken- und Isergebirge (1884)
Ein überaus rühriger und segensreicher Verein (1934 hatte er über 8000 Mitglieder), der auf vielen Gebieten tätig war: Wegebau, Kennzeichnung der Wander- und Skiwege (ab 1918 zweisprachig), 1909 Bau der Jeschkenrodelbahn, Bau von Aussichtstürmen, Berghäusern (darunter auch 1907 das Jeschkenhaus) und Schutzhütten und Bauden im Isergebirge, sogar im Süden auf dem Roll. Einrichtung und Betreuung von Ferienheimen für bedürftige Kinder; Wanderführer und Wegekarten.

Eine Liste der Jahrbücher finden Sie unter Jahrbücher

Verein der Naturfreunde (Wissenschaftlicher Verein) (1849) 
Zweck: Pflege der Naturwissenschaften, Verwendung, Anbau und Förderung von Obstgehölzen, Pflege, Anlage von Grünflächen im Stadtgebiet, Erschließung von Erholungsflächen; Einrichtung einer öffentlicher Wetterkarte; Einrichtung des Naturhistorischen Museums mit Ausstellungsstücken aus Geologie, Zoologie, Botanik. Gründung der Gartenbauabteilung (1873), die 1938 von der Stadt als Stadtgartenamt übernommen wurde.

Lesen Sie hier einen bericht in Wikipedia über den Verein der Naturfreunde

Ornitholgischer Verein und Reichenbergs Tiergarten (1906) 
Die Vorarbeiten des Vereins führten schließlich zur Einrichtung des Reichenberger Zoos.

Rudolf Simm

Schreibe einen Kommentar